Die hier zum Download angebotenen Materialien unterliegen dem Urheberrecht, eine Verwendung ist nur im Rahmen einer Pfarrei oder Kindertageseinrichtung in katholischer Trägerschaft im Bistum Münster gestattet oder nach schriftlicher Genehmigung.

Verleih von religionspädagogischen Materialien

Religiöse Bildung ist Selbsterfahrung. Deshalb braucht es Formen, Wege und Materialien, die Kindern Möglichkeiten des Be-Greifens und der Beziehungssuche eröffnen. Dadurch ergeben sich Lern- und Wachstumsanlässe für deren Spiritualität und Religiosität. Kinder lernen spielend und mit allen Sinnen. Zahlreiche moderne, aber auch traditionelle religionspädagogische Konzepte folgen dieser Auffassung.

Gott im Spiel (Godly Play) wurde aus dem breiten Feld der religionspädagogischen Methoden und Materialien ausgewählt, weil dieser Ansatz in besonderer Weise das Kind und seine Fragen in den Fokus rückt. Bei der Begegnung mit religiösen Inhalten ist dessen Individualität, das Erleben und der Wunsch nach Beziehung zentral. Das Spiel ermöglicht dem Kind sich selbst, die Welt und Gott in der eigenen Welt zu entdecken.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Flyer zur Öffentlichkeitsarbeit im Kontext von Kita-Pastoral

In diesem Flyer finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen mit denen wir Sie unterstützen möchten, die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, um Ihre Angebote für Kinder und Familien, Ihr Engagement als katholische Kita bzw. katholischer Träger, Ihre Professionalität als pädagogische und pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Öffentlichkeit wahrnehmbar  zu machen.

Plakate

Din A 3 Plakat
Din A 4 Plakat

Durch Klicken auf das gewünschte Format, öffnet sich eine neue Seite. Dort können Sie die Datei downloaden.

PowerPoint Vorlage

Hier finden Sie eine PowerPoint Vorlage mit verschiedenen Folien und Informationen.

Hier finden Sie das Loge des Aktionsprogramms.

Anleitung zum Download:
Rechtsklick auf das Logo, dann "Bild speichern unter..." wählen. Nun können Sie auswählen an welchem Ort bzw. in welchem Ordner das Bild gespeichert werden soll.