AN DER SEITE DER KLEINSTEN
Gastfreundliche Pastoral in der Kita
Gastfreundliche Pastoral an der Seite der Kleinsten ist keine Methode, sondern ein Stil, eine Haltung und ein Kompass. Sie ist ein Stil für die Kita, die einen Lebens- und Glaubensraum sowie einen Kirchort darstellt. Sie bedeutet, zu antworten und anzuknüpfen an Ansprüche, die sich erheben und die Aufmerksamkeit auch sich ziehen.
Wie Überlegungen zu den Gesetzen der Gastfreundschaft verdeutlichen, muss ich in die konkreten Situationen von Kindern, Eltern und Erzieherinnen und Erziehern hineinziehen lassen und darauf antworten, wer im Stil einer gastfreundlichen Pastoral handeln will. Das Eintreten für eine responsive Sensitivität und Gastfreundschaft in der Kita hat ganz praktische Konsequenzen für die pädagogische Arbeit beispielsweise in der Stärkung des Lebensglaubens, in Auswahlkriterien, Öffnungszeiten und in der Art, wie die Eingewöhnung gestaltet wird.
Eine quasi fugenlose Gastfreundschaft wird dadurch nicht entstehen, auch da das System der frühkindlichen Bildung vor gravierenden Herausforderungen steht. Es kann aber auch geschehen, dass dadurch etwas hinzukommt. Fremdes und Fremde, wie es das Lukasevangelium von den Jüngern erzählt, die nach Emmaus unterwegs waren (Lk 24,13-35). Zeugnis für die Neuigkeit von einem radikalen Gutsein zu geben, ist ein responsives Geschehen, das im Zwischenraum stattfindet. Ein solcher Zwischenraum kann nicht hergestellt werden, vielmehr eröffnet er sich erst, wenn der Beginn beim Anderen genommen wird. Hier treffen sich die drei Grundworte dieser Überlegung: Responsivität, Gastfreundschaft und Pastoral. Ihnen ist gemeinsam, dass sie verlangen, radikal beim Anderen, Fremden zu beginnen.
Ziel dieser Fachtagung ist die pastoraltheologische Reflexion über die Praxis in den katholischen Kitas und Gemeinden. Es werden keine Zielkataloge und Checklisten entwickelt, aber aus dem Evangelium werden klare Orientierungspunkte erarbeitet und ein Kompass entwickelt.
Hinweis:
Zu dieser Veranstaltung geht ein gesonderter Flyer zu, dem dergenaue Tagungsverlauf sowie die Namen der Referentinnen und Referenten entnommen werden können.
| Zeitraum: |
Mo., 05.10.2026
|
| Uhrzeit: |
9:30 Uhr
- 16:15 Uhr
|
| Ort: |
Akademie Franz Hitze Haus, Münster (Google-Maps-Ansicht) |
| Gebühr: |
(Stehkaffee ab 9 Uhr)
keine
|
| Leitung: |
Prof. Dr. Clarissa Vilain, Und andere
|
| Kursnummer: |
2026-100 |
| Anmeldeschluss: |
Mo., 24.08.2026 |
| |
Kursanmeldung