PILGERN MIT KINDERGARTENKINDERN - GEHT DAS?

Ein Selbstversuch

Wer pilgert, reist an einen heiligen Ort. Und das, wenn es geht, zu Fuß. Dabei muss dieser Ort nicht immer gleich der Jakobsweg nach Santiago de Compostela sein. Schon Grundschulkinder können leicht kleinere Pilgerstrecken bewältigen. Aber wie sieht es in der Kita aus? Kann man Kindern in der Kita nahebringen, was es heißt zu pilgern?

Natürlich wird man hier keine weiten Wanderungen mit aufwändigen Anfahrten planen, sondern auf kurzer Strecke in der näheren Umgebung unterwegs sein, aber das Prinzip des Pilgerns können auch schon junge Kinder verstehen.

Zunächst gilt es, einen Kraft-Ort zu recherchieren, der sich in der Nähe der Kita befindet oder der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Das kann eine Wallfahrtskapelle oder eine Kirche sein, ein Wegkreuz, aber auch ein alter Baum, ein besonderer Fels oder ein friedlicher Ort am Wasser.
Wichtig ist, dass es an diesem Ort wenig Ablenkung gibt, das Gelände überschaubar ist und die Kinder zur Ruhe kommen können.

In dieser Fortbildung werden die Teilnehmenden das Ganze ausprobieren und inhaltlich aufarbeiten.

Hinweis:
Der Treffpunkt ist am Parkplatz der Sommerrodelbahn, Teutoschleife - Münsterstraße 265, 49479 Ibbenbüren. Der Abschluss mit theoretischem Teil, Nachbesprechung und einen Imbiss wird dann in der Familienbildungsstätte Ibbenbüren stattfinden.

Zeitraum: Di., 22.09.2026
Uhrzeit: 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ort: Familienbildungsstätte Ibbenbüren (Google-Maps-Ansicht)
Gebühr:
Leitung: Wolfgang Wiggers
Kursnummer: 2026-315
Anmeldeschluss: Di., 11.08.2026
 

Kursanmeldung

Ich möchte mich unter Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu o.a. Veranstaltung anmelden. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder:
Angaben zur Person:  
: *
: *
: *
: *
: *
: *
: *
: *
Sonstige Angaben:
Ich wünsche eine Übernachtung. (Nur ankreuzen, wenn der Kurs eine Übernachtung vorsieht)
   
Nachricht an
das Team:
   
* Ich erkenne die AGB an und bestätige, dass die obigen Angaben korrekt sind. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen. Der Verarbeitung meiner Personendaten zum Zwecke der Kursanmeldung stimme ich zu. Ich kann meine Einwilligung jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.
* Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre oder älter bin.

Ansprechpartner

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms
Fachstelle Kita-Pastoral/BGV Münster       
Telefon:0251 495-577
bleimann(at)bistum-muenster.de

Stefanie Auditor
Fachstelle Kita-Pastoral/BGV Münster       
Telefon:0251 495-6393
auditor-s(at)bistum-muenster.de

Sebastian Schiffmann
Begleitung des Aktionsprogramms
Akademie Franz Hitze Haus
Telefon: 0251 9818-460
schiffmann(at)franz-hitze-haus.de

Vanessa Fliß
Sekretariat und Sachbearbeitung
BGV Münster
Telefon: 0251 495-551
kita-aktionsprogramm(at)bistum-muenster.de