Filmpremiere im Aktionsprogramm

Nach der Film-Premiere tauschten sich die Protagonistinnen intensiv mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe und des Aktionsprogramms über das Gesehene aus.

Ein ungewohnter Duft nach Popcorn zog durch die Münsteraner Akademie Franz Hitze Haus, die sich für einen Abend in ein Kino verwandelt hatte. Das Aktionsprogramm „Kita – Lebensort des Glaubens“ zeigte erstmals vor Publikum den Filmclip „Nachgefragt… an den Projektstandorten“. Flotte Musik erklingt und das neue Logo des Aktionsprogramms erscheint. Schlagzeug und Gitarre geben den Rhythmus vor. Und nach und nach fliegen 14 Porträtsbilder ein, erst in Farbe, dann zu schwarz-weiß wechselnd, bevor nach 38 Sekunden ein „Nachgefragt“ oben links in der Ecke erscheint.

„Nach fünf Jahren ist das Projekt als „Aktionsprogramm“ in eine feste Struktur im Bistum Münster überführt worden. Ein Grund für uns, einen Blick zurück auf die unterschiedlichen Teilprojekte und Projektphasen zu werfen“, erklärte die Leitung des Aktionsprogramms Kathrin Wiggering zur Genese des Films. „Zusammen mit dem Zentrum für angewandte Pastoralforschung (ZAP) in Bochum haben wir eine Dokumentation gedreht, aus der deutlich werden sollte, um was es uns in der Begleitung von Projektstandorten gegangen ist und geht und warum sich die mittlerweile 184 Kitas bei der Weiterentwicklung der Kita-Pastoral haben begleiten lassen oder sich dafür interessieren.“

Der knapp achtminütige Film zeigt die Motivation und die Erfahrungen aller Beteiligten auf und das, was sich durch das Projekt – vielleicht – verändert hat. Im Zentrum des Films standen dabei allein die Kita-Akteure. Interviewt wurden Erzieherinnen, Kita-Leitungen und Verbundleitungen, Priester und Mitglieder der Pastoralteams. Die insgesamt 14 Darstellerinnen und Darsteller wurden so ausgewählt, dass unterschiedliche Projektphasen im Film gezeigt werden konnten: von „vollständig durchlaufen“, über „mitten im Prozess“, bis „zu gerade frisch gestartet“ waren „alle Rollen besetzt“.

„Ich finde den Kurzfilm toll“, freute sich Monika Brüggenthies aus der Steuerungsgruppe des Aktionsprogramms über das Ergebnis. „Die Begeisterung aller am Programm Beteiligten ist regelrecht spürbar.“  Besonders habe ihr gefallen, „dass durch die Teilnahme das katholische Profil klarer mit Leben gefüllt werden kann.“ Vor allem für die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei das Aktionsprogramm ein Gewinn gewesen, ergänzte Nicole Schreckenberg, Verbundleitung aus Hamm und Protagonistin. „Das Fortbildungsprogramm nimmt insbesondere die, die nicht mehr kirchlich sozialisiert sind, an die Hand und gibt ihnen ein christliches Fundament.“

Die Diskussionsrunde nach dem Film machte auch deutlich, dass sich durch die Teilnahme am Aktionsprogramm etwas verändert habe, ein anderes Miteinander sei entstanden. Dass dabei keine dicken Bretter gebohrt werden müssen zeigt das Beispiel des Kitaverbunds aus Hamm. Zusammen mit dem Pfarrer hatte Nicole Schreckenberg ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kitas um 6.30 Uhr eingeladen – mit anschließendem Frühstück. Die Kitas öffneten an dem Tag erst um 8 Uhr. „Und trotz der frühen Stunde waren nahezu alle Erzieherinnen da“, freute sich die Verbundleitung über das große Interesse an diesem spirituellen und gemeinschaftsstiftenden Angebot. Hier geht´s zum Video!

Nachgefragt...

AnsprechpartnerInnen

Fachstelle Kita-Pastoral/BGV Münster Leitung des Aktionsprogramms        
Marcus Bleimann
Telefon:0251 495-577
bleimann@bistum-muenster.de

Leitung des Aktionsprogramms      DiCV Münster
Kathrin Wiggering
Telefon: 0251 8901-254
wiggering@caritas-muenster.de

Sekretariat und Sachbearbeitung
Vanessa Fliß
Telefon: 0251 495-551
kita-aktionsprogramm@bistum-muenster.de

Begleitung des Aktionsprogramms Akademie Franz Hitze Haus
Sebastian Mohr
Telefon: 0251 9818-460
mohr@franz-hitze-haus.de

Mitarbeiterin des Aktionsprogramms (Kooperation Uni Münster)
Karolin Thater
thater@bistum-muenster.de

Mitarbeiterin des Aktionsprogramms (Kooperation Uni Bochum/ZAP)
Alina Brinkmann
alina.brinkmann@rub.de

Kooperationspartner

Logo Bistum Münster