Werkstattgespräch

„Wie können wir unsere Studierenden motivieren, in ihrem späteren Beruf als Erzieher ihre religiösen Erfahrungen an die Kinder weiterzugeben?“ „Darf ich das Wort `Gott´ noch in den Mund nehmen?“ „Wie kann ich das Brennen für den Glauben bei den Studierenden entzünden?“ … Mit vielen Fragen im Gepäck waren die 17 Religionslehrer und –lehrerinnen und Schulseelsorgerinnen und -seelsorger aus nahezu allen Berufskollegs des Bistums Münster mit einer Fachschule für Sozialpädagogik in die Fahrradstadt gekommen. Um diese und andere Fragen zu besprechen, hatte das Projekt „Kita - Lebensort des Glaubens“ in Kooperation mit der bischöflichen Schulabteilung zu einem Werkstattgespräch zur religionspädagogischen Qualifizierung an Fachschulen des Bistums Münster geladen.

Unter dem Schlagwort „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ führte Karolin Kramer, Mitarbeiterin im Kita-Projekt, in das Thema ein. „Wir vom Projekt wollen angehende pädagogische Fachkräfte und Berufsstarterinnen und –starter in ihrer religionspädagogischen  Ausbildung unterstützen“, erklärte Kramer. „Es soll einen roten Faden zwischen Aus- und Fortbildung geben. Deswegen wollen wir eine Brücke zwischen der Ausbildung durch die Schulabteilung und dem Angebot des Kita-Projekts bauen, um Ressourcen zu nutzen und bedarfsgerechte Angebote zu schaffen.“ Der Tag solle dazu genutzt werden, um zu schauen, wie das gelingen könne.

Konstruktiv und sehr engagiert haben sich die Teilnehmenden gegenseitig über die religionspädagogische Ausbildung an den unterschiedlichen Schulen informiert und ausgetauscht. Am Ende des Tages herrschte Einigkeit darüber, dass die Zusammenarbeit ausgebaut werden müsse. Es wurde die Arbeitsgruppe Religionspädagogik in der Fachschule für Sozialpädagogik reaktiviert, um gemeinsam für alle Fachschulen eine Basis für Kooperation, Vernetzung und Austausch zu schaffen.

Ansprechpartner

Projektleitung
Kathrin Wiggering
Telefon: 0251 8901-254
wiggering@caritas-muenster.de

Sekretariat und Sachbearbeitung
Vanessa Fliß
Telefon: 0251 495-551
projekt-kita@bistum-muenster.de

Projektbegleitung Franz Hitze Haus
Sebastian Mohr
Telefon: 0251 9818-460
mohr@franz-hitze-haus.de

Projektmitarbeiterin (Kooperation Uni Münster)
Karolin Kramer
Telefon: 0251 8329-220
kramer-k@bistum-muenster.de

Projektmitarbeiterin (Kooperation Uni Bochum/ZAP)
Alina Brinkmann
alina.brinkmann@rub.de

Kooperationspartner

Logo Bistum Münster