Der Kita-Verbund St. Antonius aus Herten übersendete uns einen Bericht zu ihrem Projektabschluss:
Bei gutem Wetter fand am Samstag, 21.05.2022 ein großes Fest des Kita-Verbund St. Antonius statt. Gestartet wurde in den vier Kitas St. Antonius, St. Barbara, St. Josef Disteln und St. Joseph Süd mit einem gemütlichen Kaffeetrinken der Familien. Im Anschluss ging es zu Fuß nach Herten Mitte, wo ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Antonius-Kirche gefeiert wurde.
Hintergrund des Festes war die Teilnahme am Aktionsprogramm Kita-Lebensort des Glaubens des Bistum Münster. Ziele des Programms waren und sind
• die Kita als Teil der Gemeinde zu stärken,
• Eltern von den vielfältigen Angeboten der Pfarrei zu begeistern,
• unterschiedliche Kulturen und Religionen in den Kitas zu berücksichtigen und
• die Kinder mit ihren Rechten in den Mittelpunkt zu stellen.
Im letzten Jahr konnten viele Aktionen, ausgebremst durch die Pandemie, nur im Kleinen stattfinden. So auch die Auftaktveranstaltung im März letzten Jahres.
Nicht nur die Projektgruppe, zu der auch Mitglieder vom Pfarreirat, der Caritas und der Familienbildungsstätte sowie eine Begleitung durch das Bistum Münster gehören, sondern vor allem die Mitarbeiter vor Ort und nicht zuletzt die Kinder in den Kitas waren in der Zwischenzeit fleißig!
In allen Kitas wurde
• zu den Kinderrechten gearbeitet,
• zu den Patronen der jeweiligen Kita und
• den unterschiedlichen Kulturen und Religionen der Familien.
Mit einem großen Familienfest am KPH mit Spiel und Spaß für die Kleinen, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde, fand der Abschluss der Projektteilnahme einen Ausklang. Dies heißt nicht, dass die Zusammenarbeit beendet und die Ziele abgeschlossen sind. Auch in Zukunft soll es mit größeren und kleineren Aktionen weitergehen.