Bildung planen? Religiöse Bildung in den Bildungsplänen

Wie wird der Auftrag zur religiösen Bildung in den Bildungsplänen der deutschen Bundesländer beschrieben? Lisa Engel und Professor Christoph Knoblauch haben zu dieser Fragestellung die Bildungspläne aller Bundesländer untersucht. Hier geht es zu ihrer übersichtlichen Analyse.

Als eines von neun Bundesländern beschreibt NRW in seinen „Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in NRW“ „Religion und Ethik“ als einen von 10 Bildungsbereichen. Damit wird das Thema Religion für (alle!) Kitas in NRW explizit als Erziehungs- und Bildungsbereich benannt. Engel und Knoblauch erkennen in den Ausführungen für diesen Bereich einen weiten Religionsbegriff (Lebens- und Existenzglaube) (vgl. S. 7) und stellen fest, dass in den Bildungsgrundsätzen NRW „11 Ziele religiöser Bildung als Bildungsmöglichkeiten‘“ beschrieben werden, die durch „Leitfragen zur Unterstützung und Gestaltung von Bildungsmöglichkeiten“ ergänzt werden (S. 9). Im Vergleich zu anderen Bundesländern besteht hier also ein hoher Konkretisierungsgrad der Ziele der religiösen Bildung (vgl. S. 10).

Nach Engel und Knoblauch sind sich die Bildungspläne aller Bundesländer darin einig, dass Kinder „ihre eigenen Vorstellungen zu Weltanschauungen, Religion(en), Wertsystemen, Sinnfragen und verwandten Themen“ konstruieren und es Aufgabe der Kitas ist, die Kinder dabei sensibel zu fördern und zu begleiten (S. 11).

Haben Sie vielleicht Lust, (erneut) in den Ausführungen der Bildungsgrundsätze NRW nachzulesen, was darin zum Bildungsbereich Religion und Ethik beschrieben wird? Oder vielleicht ja auch den Wunsch, das Thema im Team mal wieder aufzugreifen, um zu schauen, was Sie brauchen, um dem Auftrag zur religiösen Bildung im Sinne der Kinder gut erfüllen zu können? Hier finden Sie die Bildungsgrundsätze NRW, die Erläuterungen zum Bildungsbereich „Religion und Ethik“ befinden sich auf den Seiten 108 bis 112.

Und vielleicht haben Sie ja auch Interesse, mit uns gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, wie sich Religion in der Kita als Querschnittsthema durch alle Bildungsbereiche ziehen kann. Dann melden Sie sich gerne schon jetzt zur Fachtagung „Weltentdecker begleiten – Religiöse Spurensuche in allen Bildungsbereichen“ am 15.06.2022 in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster an.