Godly Play Zertifikatsverleihung

Unter der Leitung von Dr. Delia Freudenreich und Markus Rischen wurden sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Godly- Play Erzählerinnen und Erzählern ausgebildet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten an zwei Blockterminen im November und Dezember das Erzählen und Ergründen von Glaubensgeschichten und Gleichnissen nach der Godly-Play / Gott im Spiel – Methode. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun in der Lage eigene biblische Geschichten zu erarbeiten und in ihrer religionspädagogischen Arbeit einfließen zu lassen.

In diesem Seminar wurden biblische Texte vom „Barmherzigen Samariter“, „Arbeiter im Weinberg“, „Noah“ oder der „Schöpfungsgeschichte“ und viele weitere Texte mit den Godly-Play Materialien erarbeitet. Alle Teilenehmerinnen und Teilnehmer mussten mindestens eine Geschichte eigenständig erarbeiten und präsentieren. Viele haben noch eine zweite Präsentation vorbereitet.
Weiterhin wurden im Seminar Themen wie „Spiritualität bei Kindern“, „Was sind Gleichnisse“ oder das „Raumkonzept“ bearbeitet und eine kurze Einführung in die Montessori-Pädagogik gegeben.

Die zweiteilige Fortbildungsreihe fand im Rahmen der beruflichen Erwachsenenbildung in der Akademie Franz Hitze Haus statt. In der Abschlussrunde zeigte sich eine sehr große Zufriedenheit bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle möchten die Godly Play Methode weiter einüben und in ihrer beruflichen Arbeit in Kita und Pfarrei einbringen.