"HAPPY BIRTHDAY KIRCHE!"
50 Tage nach Ostern feiern wir den Geburtstag der christlichen Bewegung, die zu einer weltweiten Religion wurde. Angefangen hat alles mit den Jüngern Jesu – genau genommen mit 12 besonderen unter ihnen. Ihnen hat Jesus nach seiner Himmelfahrt (40 Tage nach Ostern) einen Auftrag hinterlassen: Die Botschaft von seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung in der Welt zu verbreiten und die Menschen zu taufen. So können sie ihm nachfolgen und zu Christen werden. Er hat sie zu seinen Boten und damit zu Aposteln gemacht. Inspiriert und gestärkt durch den Heiligen Geist, der am Tag des jüdischen Erntefestes über die Zwölf kam, als sie in einem Haus versammelt waren, verbreitet sich die Botschaft trotz aller Hindernisse tatsächlich in der ganzen Welt – und tut das bis heute! Dieses vor rund 2000 Jahren geschehene Ereignis feiern alle Christen (egal welcher Konfession) als Pfingsten, abgeleitet von dem griechischen Wort für Fünfzig: Pentekoste.
Welche Rolle dabei der Heilige Geist gespielt hat, können Kinder und Eltern in diesem Video sehen, das unsere Referentin Viola M. Fromme-Seifert für DonBosco Medien produziert hat.
Pfingsten im kleinen Kreis in die Kita und natürlich nach Hause in die Familien holen?
Ganz einfach mit dieser Familienandacht aus dem Fachbereich Kinderpastoral des Erzbischöflichen Ordinariats München, zu finden auf der Internetplattform „ZusammenDaheim“.
Geschichtenzeit mit Rainer Oberthür: Der Autor und stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts im Bistum Aachen liest die Pfingsterzählung mit ansprechenden Bildern von Renate Seelig (für Kinder ab 5 Jahren).