Tipps zum Umgang mit dem Krieg in der Ukraine in der Kita

Der Krieg in der Ukraine bewegt und beunruhigt uns alle. Selbst wenn man sich bemüht, die schrecklichen Bilder des Krieges von den Jüngsten in der Kita und Familie fernzuhalten, bekommen sie dennoch über andere oder ältere Kinder, zufällig aufgeschnappte Nachrichten oder Gespräche und Emotionen ihrer Bezugspersonen oft viel mehr mit als wir vielleicht vermuten. Als Kita-Mitarbeitende stehen Sie hier vor der Herausforderung, die Kinder sensibel zu begleiten und sind oft auch Ansprechperson für Eltern und Familien. Wir möchten Ihnen gerne einige Homepages empfehlen, auf denen ganz vielseitige Materialien zum Thema „Krieg und Frieden in der Kita“ gesammelt werden. 

Zusätzlich hierzu bietet das Aktionsprogramm gemeinsam mit dem Caritasverband für die Diözese Münster e.V.  ein Online-Fortbildungsangebot an: KINDER, DIE IHR ZUHAUSE VERLOREN HABEN – UMGANG MIT KRIEG UND FLUCHT IN DER KITA. Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Das Bistum Münster hat eine eigene Internetseite mit vielen Informationen zum Thema geschaltet.
 
Unser Kollege Herbert Adam aus dem Bistum Speyer bündelt auf der Seite www.aktionsseite-kita.de Geschichten, Lieder, Ideen und Rituale rund um das Thema Frieden. Auch das Angebot auf dieser Homepage wird noch wachsen. 

Auch der Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK-)Bundesverband e.V. hat eine Ukraine-Plattform geschaltet.

Auf der Seite www.krieg-und-frieden-in-der-kita.de der „Online-Akademie für mehr Qualität in Kitas“ finden Sie viele Informationen und Materialien, unter anderem interessante Fachgespräche in Form von YouTube-Videos. Die Seite wird laufend ergänzt, auch Sie können dort Ideen und Materialien einreichen. 
 
Die ARD Mediathek hat auf der Internetseite ein Programm in ukrainischer Sprache zusammengestellt, das sich speziell an geflüchtete Kinder richtet. Dort findet man Beiträge, die ohne Sprache verstanden werden können, Videoclips auf ukrainisch sowie spielerische Angebote, die dabei unterstützen können, die deutsche Sprache zu erlernen. 

Auf der Webseite der Bücherpiraten e.V. gibt es viele kostenlose zweisprachige Bilderbücher in 1001 Sprachen.