"ERZÄHL MIR DEINE HOFFNUNG"

Erzählwerkstatt: Einjährige Qualifizierung zum freien Erzählen in der Kita Zertifizierte Fortbildung zum Geschichten erzählen in religionspädagogischen Arbeitsfeldern

Diese Qualifizierungsmaßnahme zielt auf eine nachhaltige Förderung der Erzählkultur in Kitas. Ziel ist es, die Kompetenz des freien Erzählens durch fachliche Begleitung zu entwickeln und im jeweils eigenen pädagogischen Kontext gezielt einsetzen zu können. In verschiedenen aufeinander aufbauenden Kursabschnitten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum freien Erzählen traditioneller Geschichten ermutigt und qualifiziert. Auch methodische Möglichkeiten, Geschichten mit Kindern zu erleben und zu bearbeiten, werden vermittelt und in einer fachlich begleiteten Erprobungsphase angewendet. So kann das Erzählen als Medium des interreligiösen Lernens genutzt werden. Den Abschluss bildet ein Erzählprojekt in der eigenen Einrichtung. Hierzu sind Kinder, Eltern und Großeltern, Gemeinde und Nachbarschaft eingeladen. Das Erzählen soll in das Lebensnetzwerk der Kinder ausstrahlen.

Termine:
Modul A: 11. bis 13. September 2024, 9 bis 17 Uhr
Tutorium I: 29. Oktober 2024 oder 30. Oktober 2024 je 15 bis 18 Uhr
Modul B: 12. bis 15. November 2024
(inklusive öffentlicher Erzählabend am 13. November 2024)
Tutorium II: 18. Februar 2025 oder 19. Februar 2025 je 15 bis 18 Uhr
Modul C: 26. bis 28. März 2025
Projekttag "Das Zelt kommt!" nach individueller Absprache im Zeitraum zwischen Mai und Juli 2025
Ausbildungsabschluss/Feierliche Zertifikatsübergabe: 22. September 2025, 15 bis 18 Uhr
Grundkurs Erzählen für interessierte Kolleginnen und Kollegen: 24. Januar 2025, 9 bis 17 Uhr

Hinweis:
Voraussetzungen für die Anmeldung ist die Teilnahme an einem Tandem aus pädagogischen und pastoralen Mitarbeitenden. In Ausnahmefällen können nach Rücksprache auch andere Tandems gebildet werden.
Übernachtungen sind vorgesehen. Die Kosten trägt das Aktionsprogramm.

Zeitraum: Mi, 11.09.2024 - Fr, 28.03.2025
Uhrzeit: 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Akademie Franz Hitze Haus, Münster (Google-Maps-Ansicht)
Gebühr:
Auftaktveranstaltung für die Kita nach individueller Absprache
keine
Leitung: Markus Hoffmeister, Petra Albersmann, Susanne Tiggemann, Marco Holmer, Thomas Hoffmeister-Höfener
Kursnummer: 2024-300
Anmeldeschluss: Mi, 14.08.2024

Zusätzliche Infos: Flyer als PDF-Download

Kursanmeldung

Ich möchte mich unter Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu o.a. Veranstaltung anmelden. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder:
Angaben zur Person:
: *
Sonstige Angaben:
Ich wünsche eine Übernachtung. (Nur ankreuzen, wenn der Kurs eine Übernachtung vorsieht)

Nachricht an
das Team:

* Ich erkenne die AGB an und bestätige, dass die obigen Angaben korrekt sind. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen. Der Verarbeitung meiner Personendaten zum Zwecke der Kursanmeldung stimme ich zu. Ich kann meine Einwilligung jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.
* Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre oder älter bin.

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms