Informieren

Mit dem Aktionsprogramm Kita – Lebensort des Glaubens unterstützt das Bischöfliche Generalvikariat katholische Kitas und ihre Träger in den Bereichen Religionspädagogik, Spiritualität und Kita-Pastoral. In dieser Rubrik erfahren Sie mehr über das Aktionsprogramm und das Team.

Idee

"Kita – Lebensort des Glaubens" – Das Aktionsprogramm des Bistums Münster zur Weiterentwicklung des pastoralen Qualitätsprofils der rund 743 katholischen Kindertageseinrichtungen gibt es bereits seit 2014 – damals noch als Projekt. Bei dem Aktionsprogramm vom Bischöflichen Generalvikariat werden neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Kitas und Pfarreien entwickelt und erprobt. Das Selbstverständnis der Kita als katholische Einrichtung wird gestärkt und Qualifizierungsprogramme werden angeboten. Auf dieser Homepage informieren wir Sie über den Verlauf des Kita-Aktionsprogramms und stellen Ihnen Ergebnisse, Materialien und Praxisbausteine zur Verfügung.

Hintergründe und Ziele

Das übergreifende Ziel des Aktionsprogramms lautet: Katholische Kitas im Bistum Münster sind Lebensorte des Glaubens für Kinder und ihre Familien. In diesem Sinne verwirklichen die katholischen Kitas ihren Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag, indem sie ihr Selbstverständnis als katholische Einrichtung, ihre pädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern, ihre Zusammenarbeit im Team und mit dem Träger sowie ihre Einbindung in das pastorale und soziale Umfeld vom christlichen Glauben leiten und inspirieren lassen. Mit Unterstützung des Aktionsprogramms werden die für die Arbeit in den Kitas vorhandenen Konzepte religiöser Bildung und Erziehung im elementarpädagogischen Bereich weiterentwickelt. Wesentliche Zielsetzungen sind die religionspädagogische und pastorale Qualifizierung und die Möglichkeit der spirituellen Selbstvergewisserung für Erzieher/innen und Mitglieder des Pastoralteams.

Die katholischen Träger und Einrichtungen entwickeln bzw. überprüfen ihre situationsspezifischen Leitbilder und Konzepte. Dabei können, orientiert an den lokalen Pastoralplänen der Pfarreien, Kita-Pastoralpläne entstehen, die die inhaltlichen und strukturellen Zielsetzungen der Kita-Pastoral beschreiben und nachhaltig absichern.

2014 begann das Aktionsprogramm als Projekt, das zunächst mit einer Laufzeit von drei Jahren angelegt war. In den Jahren 2017/2018 wurde das Projekt verlängert, Grund waren die parallel stattfindenden Beratungsprozesse im Bistum über die zukünftigen pastoralen Schwerpunkte.
Anfang 2019 wurde das Projekt – nach Entscheidung durch den diözesanen Kirchensteuerrat – in eine nachhaltige Struktur überführt und trägt seitdem den Namen „Aktionsprogramm Kita – Lebensort des Glaubens“. Damit einher geht eine entsprechende Ausstattung an personellen und finanziellen Ressourcen im Bistum.

Orientierungsrahmen als Kita-Pastoral-Padlet

Was lange währt...

Endlich ist es geschafft: Wir haben den "Orientierungsrahmen zur Kita-Pastoral für das Bistum Münster" veröffentlicht. Und zwar ganz anders, als wir und vielleicht auch Sie es vielleicht erwartet hatten, aber hoffentlich dennoch unterstütztend für Sie und Ihre Arbeit im Kontext der katholischen Kitas in unserem Bistum. Entstanden ist ein interaktives Kita-Pastoral-Padlet. Hier finden Sie Impulse zur Ausgestaltung der Kita-Pastoral, Empfehlungen für die diözesane und örtliche Ebene und Hinweise auf Ressourcen, die Sie abrufen können. Eingegangen wird auf die unterschiedlichen Ebenen der pastoralen Kooperation von Pfarreien als Trägern mit den Kindertageseinrichtungen und den Kindern und ihren Familien. Im Fokus steht die Kooperation und Vernetzung aller Beteiligten zur Ausgestaltung eines sozialraumorientierten, familienpastoralen Netzwerkes.

Wir laden Sie herzlich ein, die Beiträge rund um die
 Themen Kita-Pastoral, Religionspädagogik und
 Spiritualität zu kommentieren oder eigene Projektideen,
 Erfahrungen oder Materialien mit Ihren
 Kolleginnen und Kollegen zu teilen.

Hier geht´s zum Kita-Pastoral-Padlet

Eine interaktive Arbeitshilfe zur Weiterentwicklung katholischer Kitas als Lebensort des Glaubens

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren

Bitte geben Sie in der Mail Ihre aktuelle E-Mail Adresse an.
Es werden 2-3 Newsletter im Jahr verschickt.

Hier finden Sie unten auf der Seite Kita-Pastoralpläne.

Ansprechpartner/innen

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms
Fachstelle Kita-Pastoral/BGV Münster
Telefon:0251 495-577
bleimann(at)bistum-muenster.de

Stefanie Auditor
Fachstelle Kita-Pastoral/BGV Münster
Telefon:0251 495-6393
auditor-s(at)bistum-muenster.de

Vanessa Fliß
Sekretariat und Sachbearbeitung
BGV Münster
kita-aktionsprogramm(at)bistum-muenster.de

Weitere Ansprechpartner/innen für Träger und Kitas im Bistum Münster

Verwaltung und Fachberatung für kirchengemeindliche Kitas und Träger
Gruppe 635 - Tageseinrichtungen für Kinder (TEK)
im BGV
Hier gelangen Sie zu den Kontaktdaten.

Qualifizierung von Kita-Personal aller katholischen Kindertageseinrichtungen;
Fachberatung für nicht-kirchengemeindliche katholische Kitas und Träger

Referat Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
in der Abt. Soziale Dienste und Familienhilfen
beim DiCV
Hier gelangen Sie zu den Kontaktdaten.