MIT KINDERN DIE WELT ERKLÄREN

Magisches Denken bei und Philosophieren mit Kindern

Kinder versuchen, sich ein Bild von der Welt zu machen. Sie möchten den Ursachen und Zusammenhängen auf den Grund gehen. Viele Kinder haben intensive Phasen von Warum-Fragen. Die Erklärungen, die sie selbst entwickeln oder von Erwachsenen angeboten bekommen, werden von ihnen natürlich nicht mit wissenschaftlich-rationalem Anspruch geprüft:Sie ergründen eher, wie sich eine Erklärung anfühlt. Dabei entwickeln und akzeptieren sie oft auch magische Zusammenhänge. "Es regnet, weil die Blumen Durst haben." "Es schneit, weil Frau Holle ihre Betten ausschüttelt." "Der Abendhimmel ist rot, weil die Engel Plätzchen backen."

In dieser Fortbildung dreht sich alles um das kindliche Denken. Was sagt uns die Entwicklungspsychologie über das Denken und die Entstehung von Weltbildern? Was ist "magisches Denken" und wie können wir damit umgehen? Welche Bedeutung hat das Philosophieren mit Kindern für die Religionspädagogik? Wie lassen sich mit der Methode des "Philosophierens mit Kindern" Denkprozesse anregen?

Zeitraum: Do, 16.05.2024
Uhrzeit: 9:30 Uhr - 16:30 Uhr
Ort: Akademie Franz Hitze Haus, Münster (Google-Maps-Ansicht)
Gebühr:
(Stehkaffe ab 9 Uhr)
Leitung: Christian Peitz
Kursnummer: 2024-301
Anmeldeschluss: Do, 02.05.2024

Da die Anmeldefrist abgelaufen ist, können Sie sich zu diesem Kurs nicht mehr anmelden.

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms