MIT DEM TABLET AUF DEN SPUREN GOTTES

Medien und Religion

Medien sind aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, ihnen einen aktiven und kreativen Umgang zu ermöglichen und dabei die vielfältigen Themen, die Kinder beschäftigen, aufzugreifen. Wer mit Kindern arbeitet, weiß, dass sie stets auf der Suche nach Antworten auf die Fragen des Lebens sind. Im Kita-Alter erleben sie ihre ersten bewussten Berührungen zu Religion. Die Spiritualität und der Glaube entwickeln sich. Deshalb ist es wichtig, Impulse zu setzen, die die religiöse Entwicklung der Kinder anregen.

In dieser Fortbildung erhalten Sie Ideen und Tipps, wie digitale Medien in der Religionspädagogik genutzt werden können. Sie bekommen viele praktische Impulse, die Sie auch ohne Vorerfahrungen schnell und einfach umsetzen können.

Bringen Sie Geschichten von Jona und dem Wal, Moses und vielen mehr in Bewegung, in dem Sie zu Tablet-Filmemachern werden und Ihren eigenen Trickfilm drehen. Kommen Sie auf die Spuren Ihrer eigenen religiösen Biografie. Gestalten Sie eine Rallye zu religiösen Orten in Ihrer Stadt. Entdecken Sie eine Kirche mit QR-Codes und lernen Sie verschiedene Apps kennen, um kreative Ideen mit dem Tablet umzusetzen.

Hinweis:
Sie sind herzlich eingeladen Gelungenes und Empfehlungswertes aus Ihrer Einrichtung miteinander zu teilen (Bücher, Materialien, Projektideen,...)

Bei Bedarf kann eine Übernachtung im Franz Hitze Haus gebucht werden (Übernachtung im Einzelzimmer mit Abendessen und Frühstück 50 Euro). Bitte geben Sie dies ggf. bei der Anmeldung an. Die Kosten werden Ihnen durch das Aktionsprogramm in Rechnung gestellt.

Zeitraum: Do, 28.11.2024 - Fr, 29.11.2024
Uhrzeit: 9:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Akademie Franz Hitze Haus, Münster (Google-Maps-Ansicht)
Gebühr:
Erster Tag: 9.30 bis 17 Uhr (Stehkaffee ab 9 Uhr), zweiter Tag: 9 bis 16.30 Uhr
Leitung: Melanie Naber
Kursnummer: 2024-302
Anmeldeschluss: Do, 14.11.2024

Kursanmeldung

Ich möchte mich unter Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu o.a. Veranstaltung anmelden. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder:
Angaben zur Person:
: *
Sonstige Angaben:
Ich wünsche eine Übernachtung. (Nur ankreuzen, wenn der Kurs eine Übernachtung vorsieht)

Nachricht an
das Team:

* Ich erkenne die AGB an und bestätige, dass die obigen Angaben korrekt sind. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen. Der Verarbeitung meiner Personendaten zum Zwecke der Kursanmeldung stimme ich zu. Ich kann meine Einwilligung jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.
* Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre oder älter bin.

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms