EINFÜHRUNGSTAG GODLY PLAY (GOTT IM SPIEL)

Godly Play ist ein religionspädagogischer Ansatz in Anlehnung an die Pädagogik von Maria Montessori. Er wurde von Jerome Berryman (USA) entwickelt und erprobt.
Dieser Ansatz befähigt Kinder (aber auch Erwachsene), ihre religiöse Sprache zu entwickeln und fördert ihr selbständiges theologisches Denken und Verstehen. Über das Spielen als ureigene Form, sich Dinge anzueignen, erschließen sich Kinder biblische Geschichten. Dem dient auch das an Montessori orientierte Raumkonzept.
Eine Godly-Play-Stunde folgt einem festen Ritual aus Erzählen mit besonderen Erzählmaterialien, einem Ergründungsgespräch zur Geschichte mit ergebnisoffenen Fragen, einer von den Kindern selbständig gewählten Vertiefungsphase und einem gemeinsamen Fest.

Sie erleben eine komplette Godly-Play-Einheit, erhalten Einblick in das Raumkonzept und die verschiedenen Geschichten-Genres bei Godly Play und überlegen gemeinsam, ob und wie sich Godly Play oder Elemente daraus in die eigene Arbeit mit Kindern in Ihrer Kindertageseinrichtung oder Gemeinde umsetzen lassen

Hinweis:
Bitte bequeme Kleidung tragen und ein gemütliches Sitzkissen mitbringen.

Zeitraum: Mi, 08.05.2024
Uhrzeit: 9:30 Uhr - 16:30 Uhr
Ort: Akademie Franz Hitze Haus, Münster (Google-Maps-Ansicht)
Gebühr:
(Stehkaffee ab 9 Uhr)
Leitung: Dr. Delia Freudenreich
Kursnummer: 2024-303
Anmeldeschluss: Mi, 24.04.2024

Da die Anmeldefrist abgelaufen ist, können Sie sich zu diesem Kurs leider nicht mehr anmelden.

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms