LAUDATO SI - DIE WELT IST SCHÖN

Der Sonnengesang des Heiligen Frankziskus

"Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?" Diese Frage stellt Papst Franziskus in den Mittelpunkt seiner wohl wichtigsten Enzyklika "Laudato si".
Kurz vor seinem Tod schreibt der Heilige Franziskus sein wichtigstes Vermächtnis: den Sonnengesang. Es atmet unmittelbar seinen Geist und seinen Glauben. Er nennt die Erde "Mutter", er fühlt sich als ihr Kind, verbunden mit allem, was lebt, blüht und auf Erden existiert. Alle Elemente werden zu Bruder und Schwester und zu einem Hinweis auf den, der alles erschaffen hat.
So können wir Kinder mitnehmen und sie in ihrem Empfinden für die Schönheit der Natur unterstützen. Wenn ich etwas schön finde, dann zerstöre ich es nicht. Darin lernen wir gemeinsam den behutsamen Umgang mit den Ressourcen dieser Erde.
Der Sonnengesang mit seinen Strophen ist dabei wie eine Brücke, über die ich gehen kann, um mich selbst als ein Teil dieser großartigen Welt zu entdecken. Mit den Kindern machen wir uns nun Schritt für Schritt auf diesen Weg, um dieses Empfinden in uns zu stärken: Die Welt ist schön!

Markus Hoffmeister stellt ein Konzept vor, wie die Strophen des Sonnengesangs mit Kindern erlebt werden können. In 8 Stationen entsteht Schritt für Schritt ein Gesamtbild, in dem die einzelnen Strophen sichtbar werden. Sie werden interaktiv mit Liedern, Gebeten, Bewegungsgeschichten und kleinen Aktionen kreativ umgesetzt und kommen somit der Lebenswelt des Kindes ganz nah. Mit diesem Konzept kann spielerisch der Schöpfungsgedanke im Kindergartenalltag entfaltet und der Glaube als eine große Quelle der Freude entdeckt werden.

Zeitraum: Do, 14.11.2024
Uhrzeit: k.A. - 16:30 Uhr
Ort: LVHS Schorlemer Alst, Warendorf-Freckenhorst (Google-Maps-Ansicht)
Gebühr:
(Stehkaffee ab 9 Uhr)
Leitung: Markus Hoffmeister
Kursnummer: 2024-322
Anmeldeschluss: Do, 03.10.2024

Kursanmeldung

Ich möchte mich unter Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu o.a. Veranstaltung anmelden. Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder:
Angaben zur Person:
: *
Sonstige Angaben:
Ich wünsche eine Übernachtung. (Nur ankreuzen, wenn der Kurs eine Übernachtung vorsieht)

Nachricht an
das Team:

* Ich erkenne die AGB an und bestätige, dass die obigen Angaben korrekt sind. Von der Datenschutzerklärung habe ich Kenntnis genommen. Der Verarbeitung meiner Personendaten zum Zwecke der Kursanmeldung stimme ich zu. Ich kann meine Einwilligung jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.
* Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre oder älter bin.

Marcus Bleimann
Leitung des Aktionsprogramms