Bewusste Entscheidung: Katholische Kitas

(c) augenblickmalonline.de

Es sind Sommerferien. Und danach beginnt auch für viele ganz kleine Kinder ein neuer Abschnitt: der Start ins Kindergartenleben. Das ist gerade am Anfang für Eltern auch gar nicht so einfach, die Kleinen dort abzugeben – umso wichtiger, dass alles stimmt.

"Augenblick mal!"-Redakteur Stefan Klinkhammer berichtet in seinem Beitrag für das Format Kirche in den NRW-Lokalradios über Eltern, die ihre Kinder bewusst in eine katholische Kita geben. Wieso das so ist, hören Sie hier im Beitrag.

Gerne geben Eltern ihr Kind in eine katholische Kindertageseinrichtung. Das zeigt sich nicht zuletzt in den nach wie vor hohen Anmeldezahlen. Fast die Hälfte aller Plätze in Tageseinrichtungen im Gebiet des Bistums Münster werden von der katholischen Kirche angeboten. 45.000 Kinder besuchen die rund 670 Kitas und werden dort von über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Rund 26 Millionen Euro aus Kirchensteuermitteln fließen jährlich für die laufenden Betriebskosten in die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder. Die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder sind Orte gelebten Glaubens und gestalten das Gemeindeleben wesentlich mit. Sie bieten Kindern und Eltern religiöse Orientierung und unterstützen die Eltern in ihrem umfassenden Erziehungsauftrag.