„Und der Oscar geht an…!“

Damit hatten die knapp 60 Erzieherinnen und Erzieher der vier Kitas der katholischen St. Christophorus-Pfarrei in Werne nicht gerechnet, als sie morgens das Pfarrheim betraten. Ein „herzliches Willkommen“ schallte ihnen entgegen, während den verdutzten Mitarbeitenden ein alkoholfreier Cocktail in die Hand gedrückt wurde, während sie den in ein festliches Rot getauchten Pfarrsaal betraten. Für den diesjährigen Kita-StartUp-Tag hatten sich Verbundleitung Stefanie Heider und Pastoralreferentin Pia Gunnemann etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Oscar-Verleihung à la Hollywood.

„Mit diesem StartUp mit allen Erzieherinnen und Erziehern unseres Verbundes wollen wir gemeinsam in das neue Kitajahr starten und es unter den Segen Gottes stellen“, erklärt Heider die Idee der Veranstaltung, die dieses Jahr zum dritten Mal – aber anders als bislang – stattfindet. „Aufgrund der ganzen coronabedingt ausgefallenen Termine im vergangenen Kitajahr haben wir daraus eine Kombination aus spirituellem Tag und Kita-Startup-Tag unter dem Motto: ,Gönne Dich Dir selbst!` gemacht.“

Die vergangenen eineinhalb Jahre haben alle Beteiligten sehr beansprucht und gefordert. Es gab große personelle Umwälzungen zu verarbeiten, da die Teams zum Teil neu zusammengesetzt wurden, gleichzeitig sorgten diverse Baumaßnahmen für zusätzlichen Stress. Dazu noch Corona. „Es war und ist einiges los bei uns.“ Daher solle der Tag auch genutzt werden, „sich selbst mal auf andere Gedanken zu bringen, die Kolleginnen und Kollegen jenseits des Joballtags kennen zu lernen und sich mit Themen zu beschäftigen, mit denen man sich sonst nicht auseinandersetzt“.

„Als ein Eckpfeiler unseres Prozesses im Rahmen des Aktionsprogramms Kita – Lebensort des Glaubens ,die spirituellen Kompetenzen der Erzieherinnen und Erzieher` in den Blick zu nehmen, bietet dieses Motto vielfältige Chancen“, freut sich die Verbundleitung und betont: „An diesem Tag stehen die Erzieherinnen und Erzieher im Mittelpunkt. Wir wollen ihnen etwas Gutes tun. Gleichzeitig aber auch deutlich machen, dass ein katholischer, wertegebundener Träger dahintersteht.“ Die Mitarbeitenden sollen Kirche positiv erfahren. Das sei auch ein Anliegen des leitenden Pfarrers Jürgen Schäfer, weswegen er und Mitglieder des Seelsorgeteams an diesem Tag mit an Bord waren.

Und gleich im Einsatz. So bedankte sich Pfarrdechant Schäfer gleich zu Beginn bei vier Erzieherinnen, die bis zu 35 Jahre dem Verbund treu waren, überreichte ihnen bunte Blumensträuße und hieß gleichzeitig die neuen Erzieherinnen und Erzieher herzlich Willkommen. „Sie haben Großartiges geleistet in den vergangenen eineinhalb Jahren“, wandte er sich anschließend an alle Teilnehmenden. „Sie sind in der Corona-Zeit über sich hinausgewachsen. Gewohnte Arbeitsabläufe gab es nicht mehr. Corona bestimmte die Regeln. Großen Respekt und ganz tief empfundenen Dank dafür, dass Sie das so mitgemacht haben. Das können Arbeitgeber und Gesellschaft nicht wieder gut machen, was Sie hier geleistet haben und noch leisten.“

Es blieb nicht bei der Lobhudelei. Ein großes „Hallo“ erfüllte den Raum, als Verbundleitung Heider und Pfarrer Schäfer den vier Kitas jeweils einen goldenen Oscar verliehen. „Für die echten Stars hier und Ihre Leistungen der vergangenen Monate.“ Nach der Ehrung warteten fünf Workshops auf die Erzieherinnen und Erzieher. Über „die Macht der Erotik“ im Hohen Lied der Liebe des König Salomos, über eine Führung in der St. Christophorus-Pfarrkirche, in der es „Geschichten hinter der Geschichte“ zu erfahren gab, bis zu Zen-Meditation, bei der es galt, den „göttlichen Funken in sich zu entdecken und ins Leben zu integrieren“ spannte sich der Bogen der Möglichkeiten. Der Tag endete in einer gemeinsamen Eucharistiefeier in der Kirche.